Erstmaliger mobiler zugriff

Einführung zum EFG Chat

Wir leben in einer Gesellschaft, die einen einfachen und umgehenden Zugriff auf alle Arten von Informationen fordert. In diesem Sinne möchte die EFG ihren Kunden ein neues Tool bereitstellen, das eine Echtzeitkommunikation mit ihren Beratern ermöglicht.

Wir wollen unseren Kunden ein sicheres Kommunikationstool zur Verfügung stellen, über das sie sich in dem Wissen, dass ihre gesamte Kommunikation sicher ist, mit ihren Beratern unterhalten können. Wir gewährleisten,dass nach der Abmeldung eines Kunden vom EFG Chat keine Restinformationen auf dem Gerät verbleiben. Die Informationen stehen ausschliesslich auf unseren Servern zur Verfügung, wo sie verschlüsselt werden, um die Privatsphäre unserer Kunden zu schützen.

Sicherheit von EFG mobile

Der EFG ist sehr daran gelegen, den Schutz der Daten ihrer Kunden zu gewährleisten. Daher sorgen wir dafür, dass alle von uns bereitgestellten Kommunikationsmittel sicher sind.

Unsere Sicherheitsstrategie setzt sich aus drei wesentlichen Elementen zusammen:

  1. Sichere An- und Abmeldung
  2. Sitzungsdauer
  3. Datenspeicherung

Sichere an- und abmeldung

Wir haben die Login-Sicherheit für das eBanking verbessert, um das Anmeldeverfahren aller unserer EFG Mobile-Anwendungen so stabil und sicher zu machen wie es unser eBanking-Login schon seit längerem ist. Darüber hinaus haben wir ein neues Sicherheitsmerkmal mit der Bezeichnung «Zugang» entwickelt.

Ein Zugang kann als Schlüssel betrachtet werden, mit dem die Tür geöffnet und auf die mobile Anwendungzugegriffen werden kann, die hinter dieser Tür gesichert ist.

Mit einem «Zugang» wird ein eBanking-Konto mit einem einzelnen Mobilgerät und einer einzelnen Anwendung verbunden. Wenn man eine EFG Mobile-Anwendung auf zwei verschiedenen Geräten installieren möchte, muss man auf jedem Gerät einen Zugang einrichten. Verfügt man über zwei eBanking-Konten und möchte eine EFG Mobile-Anwendung für jedes Konto auf demselben Gerät installieren, muss man für jedes eBanking-Konto einen Zugang auf diesem Gerät einrichten.

Der Zugang ermöglicht es uns, einen eBanking-Nutzer über ein Gerät zu identifizieren und die Mobilanwendungen aufzulisten, die dieser Benutzer auf dem Gerät installiert hat. Dies macht nicht nur die Anmeldung sicherer: Im Fall eines Verlusts des Geräts kann der Support zudem alle Zugänge sperren, die mit dem Gerät verknüpft sind, wodurch der Missbrauch der Daten durch einen unbekannten Dritten verhindert wird.

Während der Anmeldung nutzen wir das sichere Protokoll «https», um die Login-Daten zur Validierung derAnmeldung an unsere Server zu senden.

Wir bieten auch ein sicheres Abmeldeverfahren, bei dem alle Sitzungsdaten vom Gerät gelöscht werden. Sobald die Abmeldung ausgelöst wird, werden die Daten vom Gerät entfernt und bleiben lediglich auf unseren Servernverfügbar.

Sitzungsdauer

Für uns ist die EFG Mobile-Anwendungssuite ein weiteres Tool, das unsere Kunden und Berater im Rahmen ihrer Geschäftsbeziehungen nutzen können. Dies ist der Grund dafür, warum wir die EFG Mobile-Anwendung – stets im Einklang mit den Sicherheitsempfehlungen bezüglich der Dauer einer Sitzung – so flexibel wie möglich gestalten wollen.

Wir haben festgelegt, dass die Anwendung, nachdem sie 2 Minuten lang nicht genutzt oder in den Hintergrund verschoben worden ist, mit der Sicherheits-PIN gesperrt wird. Man kann die Anwendung entsperren, indem man die PIN eingibt oder die Touch-ID verwendet, sofern das Mobilgerät über diese Funktion verfügt. Um dieseeinzurichten, muss man die Touch-ID-Sperre auf der Seite «Einstellungen» aktivieren.

EFG chat-sitzung

EFG Chat schliesst die Sitzung, und der Benutzer wird nach einer 6 Monate Inaktivität sicher abgemeldet.

Datenspeicherung

Wie im Kapitel «Sichere An- und Abmeldung» beschrieben, belassen wir keine Anwendungsdaten auf dem Gerät, nachdem sich der Benutzer abgemeldet hat. Alle Daten, einschliesslich Nachrichten, werden verschlüsselt auf unseren Servern gespeichert. Die Informationen werden, sobald sie angefordert werden, auf sichere Weise von unseren Servern an die EFG Mobile-Anwendungen gesendet.

Installation von EFG chat

Nachstehend sind die erforderlichen Schritte für die Installation und Einrichtung des EFG Chat auf einem Mobilgerät aufgeführt. Alle unsere Mobilanwendungen, einschliesslich EFG Chat, sind jederzeit in den entsprechenden Online-Stores (Google Play für Android und Apple Store für iOS) verfügbar.

Wir empfehlen dringend, den Chat nicht über ein öffentliches WLAN zu installieren oder einzurichten, da dieses möglicherweise nicht sicher genug ist.

Voraussetzungen:

  • Stellen Sie sicher, dass das Mobilgerät eine mobile Datenverbindung oder ein sicheres WLAN nutzt.
  • Vergewissern Sie sich, dass das Mobilgerät über eine funktionierende Kamera verfügt, um den QR-Code scannen zu können.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie die Möglichkeit haben, eine Verbindung zum eBanking unter Verwendung eines anderen Geräts als dem Mobilgerät herzustellen.

Installationsschritte:

  1. Laden Sie EFG Chat aus dem Online-Store herunter.
  2. Tippen Sie, sobald EFG Chat installiert ist, auf das Symbol, um die Anwendung zu starten.
  3. Sie können sich die Einführungsseiten durchlesen, um eine kurze Beschreibung darüber zu erhalten, was EFG Chat bietet.

 

4. Tippen Sie auf «Anmelden», um das Registrierungsverfahren zu starten. Hinweis: Diese Schritte müssen für jedes eBanking-Konto und Gerät nur einmal durchgeführt werden:

a. Legen Sie die sechsstellige PIN fest, die zum Sperren/Entsperren der Anwendung und zur Einrichtung der Touch-ID verwendet werden soll.

 

b. Die nächsten Schritte beziehen sich auf die Einrichtung eines neuen Zugangs. Standardmässig wird für jeden Zugang ein Name vergeben. Dieser Name kann durch Bearbeiten der Standardeinstellung geändert werden.

 

c. Bevor Sie den QR-Code von der Anwendung «Mobile Access Management» (mobileZugangsverwaltung) scannen, muss EFG Chat der Zugriff auf die Kamera des Geräts erlaubt werden.

d. Melden Sie sich für eBanking an und öffnen Sie die Anwendung «Mobile Access Management».

 

e. Tippen Sie in EFG Chat auf «Ich bin bereit zum Scannen», sobald der QR-Code auf dem Bildschirm der Anwendung «Mobile Access Management» angezeigt wird.

 

f. Scannen Sie den QR-Code.

 

g. Nach dem Scannen des QR-Codes können Sie sich mit den eBanking-Anmeldedaten und dem Entrust Tokencode beim EFG Chat anmelden. Die Konfiguration entspricht derjenigen, die für die eBanking-Anmeldung verwendet wird.

Sobald das Installationsverfahren erfolgreich abgeschlossen worden ist, können Sie mit dem Chat beginnen.

Nutzung des EFG Chat

Wie bereits erwähnt, soll EFG Chat den Kunden der EFG die Echtzeitkommunikation mit den Beratern ermöglichen. EFG Chat kann dahingehend als Ergänzung der Anwendung Secure Messaging betrachtet werden, dass jede über EFG Chat geführte Kommunikation sowie die im Zuge der Kommunikation ergriffenen Massnahmen offiziellen Charakter haben.

EFG Chat beinhaltet ein FAQ-Dokument mit Antworten auf häufig gestellte Fragen, und die Anwendung ermöglicht es dem Benutzer, das Support-Team direkt zu kontaktieren, um Unterstützung zu erhalten.

Hauptmerkmale des Chats

  1. EFG Chat ermöglicht die Kommunikation mit jedem in der Kontaktliste aufgeführten Ansprechpartner. Es ist nur schriftliche Kommunikation möglich. Video- oder Telefonanrufe stehen nicht zur Verfügung.

    a. Man kann an jeden in der Kontaktliste aufgeführten Ansprechpartner Nachrichten senden. Allerdings können der Liste keine Ansprechpartner hinzugefügt oder aus dieser gestrichen werden.

  2. Der Nachrichtenverlauf kann jederzeit abgerufen werden, indem man im Chat nach oben scrollt, um die älteren Nachrichten zu laden.
  3. EFG Chat ermöglicht die Weiterleitung einer Nachricht an einen beliebigen Ansprechpartner in der Liste sowie das sichere Kopieren einer Nachricht. Wir erlauben lediglich das Kopieren von Nachrichten innerhalb der EFG Chat-Anwendung. Es ist nicht möglich, eine Nachricht aus EFG Chat zu kopieren und sie in eine externe Anwendung (z. B. E-Mail-Programm) einzufügen.
  4. Für den Fall, dass eine Nachricht nicht erfolgreich gesendet werden kann, zeigt EFG Chat eine Fehlermeldung an und erlaubt ein erneutes manuelles Senden der Nachricht. Man kann jederzeit sehen, ob die Nachricht vom Empfänger gelesen worden ist.

First mobile access

Introduction to EFG Chat

We live in a society that demands an easy and immediate access to all sort of information. In this sense, EFG wants to offer its customers a new tool that permits real-time communication with their advisors.

We want to provide our customers with a secure communication tool that allows them to discuss with their advisors with the confidence that all their communications are secure. We make sure that when one logs out from EFG Chat, no residual information is kept on the device. Information is only available on our servers, where it is encrypted to protect our customers’ privacy.

 

EFG mobile security

It is of major interest for EFG to ensure the privacy of our customers’ data by securing all means of communication we provide.

Our security strategy is composed of three main elements:

  1. Secure login/logout
  2. Session duration
  3. Data storage

Secure login/logout

We have leveraged the eBanking login security to make the login process of all of our EFG Mobile applications as robust and secure as our eBanking login nowadays. In addition to that, we have created a new security item called “access”.

An access can be seen as the key that allows opening the door and accessing the mobile application, which is secured behind this door.

One “access” links one eBanking account with one mobile device and one application. If one wants to install an EFG Mobile application on two different devices, one has to create one access on each device. If one owns two eBanking accounts and wants to an EFG Mobile application for each account on the same device, one has to create one access per eBanking account on this device.

The access allows us to identify an eBanking user with a device as well as to list out the mobile applications this user has installed on the device. This not only secures the login, but also in case of loss of the device, support can easily revoke all the accesses linked to it; avoiding the misuse of the information by an unknown third party.

During the login, we use the secure protocol “https” to send the login credentials to our servers in order to validate the login.

We also provide a secure logout process, clearing out all the session data from the device. Once log out is triggered, the data will be erased from the device and will only remain available on our servers.

Session duration

We think of the EFG Mobile applications suite as one additional tool that our customers and advisors can use during the course of their journey. This is the reason why we would like the EFG Mobile application to be as responsive as possible, always in alignment with the security recommendations concerning the duration of a session.

We have established that after 2 minutes of non-usage of the application or when application is sent to the background, it will be locked with the security PIN. One can unlock the application by inputting the PIN or using the touch ID if the mobile device has this functionality. In order to set it up, one has to go to the “Settings” page and turn on the touch ID lock.

EFG chat session

EFG Chat will close the session and user will get securely logged out after 6 month of inactivity.

Data storage

As mentioned in the “Secure login/logout” chapter, we do not store any application data on the device after logout is performed. All data, including messages, are stored encrypted on our servers. Information is sent in a secure way from our servers to the EFG Mobile applications every time it is required.

 

Install EFG chat

One can find below the necessary steps to install and set up EFG Chat on a mobile device. Please note that all our mobile applications, including EFG Chat, will always be available on the corresponding online stores (Google Play for Android and Apple Store for iOS).

We highly recommend to avoid using public WI-FI to install and set up the chat as it might not be secure enough.

Pre-requisites:

  • Make sure the mobile device is connected to the mobile data or a secure WI-FI.
  • Make sure the mobile device has an operational camera to scan the QR code.
  • Make sure one is in an environment that allows connecting to the eBanking using another device different from the mobile device.

Installation steps:

  1. Download EFG Chat from the online store.
  2. Once EFG Chat is installed, one has to tap on the icon to launch it.
  3. One can walk through the on boarding pages to see a brief description of what EFG Chat offers.

 

4. Tap on “Log in” to start the registration process. Please note that these steps only have to be done once per eBanking account and device:

a. Define the 6-digits PIN that will be used to lock/unlock the application and to set up the touch ID

 

b. Next steps cover the creation of a new access. By default, an access is given a name. One can change this name by editing the default value.

 

c. Before scanning the QR code from “Mobile Access Management” application, one has to give access to EFG Chat to access the camera on the device.

d. Log in to eBanking and open the “Mobile Access Management” application.

 

e. When the QR code is displayed on the “Mobile Access Management” screen, please tap on “I’m ready to scan ” on EFG Chat.

 

f. Scan the QR code.

 

g. After scanning the QR code, one is ready to log in to EFG Chat using the eBanking credentials and the Entrust token code. Same configuration as the one used to log in to eBanking.

Once the installation process is successfully completed, one is ready to start chatting.

Use EFG Chat

As previously mentioned, the goal of the EFG Chat is to allow EFG customers to have a real-time communication with advisors. EFG Chat can be seen as a complement of the Secure Messaging application in the sense that all the communications carried on EFG Chat are considered official as well as all the actions taken in the course of the conversations.

EFG Chat includes a F.A.Q document, with answers to common questions and it allows user to directly contact the support team for assistance.

Main features of chat

  1. EFG chat allows communicating to any contact available in the list of contacts. Only written communication is possible, no video or voice calls are available.

    a. One can send messages to any of the contacts available in the list of contacts; one cannot add or remove contacts from this list.

  2. One can always retrieve the history of the conversations by scrolling up on the chat to load older messages.
  3. EFG Chat allows forwarding a message to any contact in the list as well as to securely copy a message. We only allow copying messages inside EFG Chat application; one cannot copy a message from EFG Chat and paste it on an external application (i.e. mail application).
  4. In case the sending of a message has failed, EFG Chat will show an error and will allow the manual resending of the message. One can always see if the message has been read by the recipient.